Username:

Password:

Forgot Password? / Help

Das Lehrbuch Rumba Pur

Rumba Pur für zwei Gitarren

1987 erschien im eigenen Musikverlag mein Lehrbuch Rumba Pur, zum erlernen der synkopenreichen Rumbatechnik für zwei Gitarren.

Die Idee zum Buch entstand aus der Begegnung mit einem der wohl berühmtesten Gitarristen der Welt: Paco de Lucia. Die aus dieser Begegnung mit diesem musikalischen Genie resultierende Faszination für den Flamenco inspirierte mich auch dahingehend so sehr, dass ich seit dieser Zeit dem Flamenco verfallen bin.

Nach meinem eigenen Studium des Flamenco und der sich daraus zu meisternden Übungen entwickelte sich bei mir ein eigenes Bewusstsein dafür, welche Techniken und Lagenwechsel den Flamenco so feurig und interessant werden lassen. Dieses neue Bewusstsein für das Studium dieser Spielart veranlasste mich dazu, einen weiteren Aspekt der klassischen Gitarre zu betrachten: die Rumba.

Alle Vorteile aus meinen Studien wurden in meinem Lehrbuch Rumba Pur so zusammengefasst, dass der Gitarrenschüler eine leicht spielbare Anleitung geboten bekommt. Es wurden sämtliche Tonfolgen mit kompletten Fingersätzen, sowie alle dazu gehörenden Lagenwechsel genauestens angegeben. Somit bekommt jeder Gitarrenschüler das Material, diese Techniken zu erlernen. Eine Voraussetzung muss er allerdings mitbringen: der Gitarrenschüler muss gewillt sein, die notwendige Hingabe und Verliebtheit zu seinem Instrument als Motivation für diese Techniken nutzen zu wollen.

Sie können sich gerne auf meiner Seite Leseprobe zum Buch selbst davon überzeugen.