Username:

Password:

Forgot Password? / Help

Klassik und Flamenco

Die Begeisterung

Der Flamenco hat in den letzten zwanzig Jahren auch außerhalb Spaniens viele begeisterte Anhänger gefunden, wobei die Gitarre einen besonders großen Anteil an der Verbreitung dieser außergewöhnlichen Musik hat. Viele meiner Schüler sind zu diesen Zeiten zu mir in meinen Gitarrenunterricht gekommen, um diese Begeisterung in musikalische Taten umsetzen zu können.

Gerade in Deutschland hat sich in den vergangenen zehn Jahren eine fachkundige Flamenco-Szene gebildet, und viele deutsche Gitarristen, Sänger und Tänzer sind heute bei Konzerten zu erleben.

Der Wunsch

Dem Spiel der Flamenco-Gitarre bei Live-Veranstaltungen oder von CDs zu lauschen erweckte bei vielen Gitarristen den Wunsch, selbst Flamenco spielen zu lernen. Ich selbst habe diesen Wunsch verspürt, als ich das erste Mal 1984 Paco de Lucia kennenlernte und dort den Flamenco zu einem festen Bestandteil meines Lebens wurde.

Noten

Notenkenntnisse sind beim Lernen sehr hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig, da es gutes Unterrichtsmaterial auch ohne Noten gibt. Natürlich soll das nicht heissen, dass man das Spiel gänzlich ohne Noten erlernen könnte, aber es muss im Gitarrenunterricht nicht so versteift auf die Notenkenntnisse gepocht werden, dass es dem Gitarrenschüler den Spaß am musizieren nimmt. Die Noten sind ein Hilfmittel, um die Musik besser zu verstehen. Ein Schüler, der Gitarre lernen will, wird bei entsprechender Anleitung diese Neugier selbst entwickeln.

Vom Profi

Ich unterrichte selbst seit vielen Jahren professionell Gitarre, mit Spezialisierung im Bereich des Flamenco. Unter anderem spielen mein Partner und ich auf vielen Veranstaltungen vor begeistertem Publikum. Seit meiner Begegnung mit Paco de Lucia ist die Flamenco-Gitarre ist ein fester Bestandteil meines Lebens geworden. Ich würde mich freuen, ihnen im Unterricht etwas von der Tiefe und Intensität dieser Musik vermitteln zu können.

Rasgueado, Polca Paraguaya und Flamenco

In diesem Video zeige ich Ihnen, wie aus dem Rasgueado die Variationen zum Polca Paraguaya bis hin zum Flamenco erreicht werden können