Username:

Password:

Forgot Password? / Help

Gitarre lernen

Grundlagen von einem erfahrenen Profi

Nach dreißig Jahren als professioneller Gitarrenlehrer habe ich akzeptieren gelernt, dass jeder Mensch, der Gitarre lernen möchte, unterschiedlich talentiert ist. Das gilt einerseits für die so wichtige Motorik der Hände, andererseits für das Verständnis der Musik allgemein. Diese Erkenntnis hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass guter Gitarrenunterricht nur individuell mit dem Gitarrenschüler möglich ist, denn wenn man intensiv Gitarre lernen möchte, kann man nicht in einer Gruppe auf die Talente eines einzelnen Schülers eingehen.

Das Wunderbare einer akustischen Gitarre

Die akustische Gitarre hat als einziges Instrument die wunderbare Eigenschaft schon nach ganz kurzer Zeit ihre intimen Klangfarben zeigen zu können. Voraussetzung dafür ist eine saubere Technik die immer von der Klassik kommt, ohne aber dabei nur klassische Stücke spielen zu müssen. Auch die moderne Musik hat wunderschöne Kompositionen die sich mit entsprechender Technik realisieren lassen.

Verschiedene Musikrichtungen ausprobieren

Es sollte immer das Bemühen eines Gitarrenlehrers sein, seine Schüler mit den Techniken unterschiedlicher Musikrichtungen vertraut zu machen. Erst später im Laufe der Ausbildung zeigt sich, für welchen musikalischen Stil sich ein Gitarrenschüler entscheidet. Ich führe meine Gitarrenschüler absichtlich auf diese Wege, damit sich jeder angehende Gitarrist auf seinen eigenen musikalischen Weg begeben kann. Hier kommt es aber vor allem darauf an, dass sich mein Schüler beim Gitarre lernen auch Wohl fühlt.

Gitarre lernen muss nicht teuer sein

Meine Liebe und meine Hingabe zur Musik möchte ich unbedingt weitergeben. Dazu gehört eben auch, dass meinen Gitarrenschülern und Gitarrenschülerinnen keine großen finanzellem Hürden in den Weg gestellt werden. Ich möchte, dass sie sich dieser Hingabe auch ohne Bedenken widmen können. Weitere Informationen zu meinen Kursen finden Sie unter: Gitarrenkurs